Wasserschutzpolizei Berlin unterwegs zwischen Dahme und Spree

Wasserschutzpolizei Berlin unterwegs: Zwischen Dahme und Spree

Wasserschutzpolizei Berlin unterwegs: Zwischen Dahme und Spree

Im Schiffsverkehr wie beim Auto- oder auch Radverkehr gilt: Es gibt immer Zeitgenossen, die meinen, auf dem Wasser hören die Regeln auf. Aber Pustekuchen. Und wer einmal eine der vielen saftigen Bußgelder bezahlt hat, wird sich beim nächsten Mal vielleicht besser ‚benehmen‘. Unterwegs mit der Wasserschutzpolizei Berlin zwischen Dahme und Spree.

Video Wasserschutzpolizei unterwegs

Führerscheinfreie Boote im Fokus

Zwischen Brandenburg und Berlin, wo die Dahme in die Spree fließt, ist an schönen Wochenendtagen immer Hochbetrieb. Auf den Wellen ist die Freiheit allerdings nicht grenzenlos.

Die Wasserschutzpolizei ist im Dauereinsatz. Im Fokus: Für Wassermotorräder und Hausboote braucht man keinen Führerschein – sogenannte ‚Führerscheinfreie Boote‘. Es reicht eine kurze Einweisung, dann geht es los. Dabei sind immer mehr Leute unterwegs, die sich nicht an die Regeln halten.

In der vergangenen Saison kontrollierte die Wasserschutzpolizei mehrere Tausend Boote, bei knapp der Hälfte gab es etwas zu beanstanden.

Bußgeldkatalog für den Wassersport

Ähnlich wie im Auto- oder Radverkehr werden auch auf Gewässern Verstöße geahndet. Hier greift dann ein Bußgeldkatalog auch im Wassersport. Sowohl Bußgelder als auch Verwarnungen sind möglich, wenn Wassersportler die geltenden Regelungen missachten. Ein Auszug aus dem aktuellen Bußgeldkatalog Binnenschifffahrt:

Verstoß Sanktion in Euro
Binnenschifffahrtsstraße ohne Fahrterlaubnis befahren 250 bis 5.000
Führen eines Fahrzeugs, eines Schwimmkörpers oder eines Verbandes, ohne geeignet zu sein mindestens 300, je angefangener Stunde Einsatzzeit
Verstoß gegen die 0,5-Promillegrenze 350 bis 2.500
Geschwindigkeit nicht den Gegebenheiten angepasst 250 bis 1.500
Nicht sichergestellt, dass Länge, Breite, Höhe, Tiefgang den Gegebenheiten entsprechen 250 bis 2.500
Vorgeschriebene Sicht des geführten Fahrzeugs ist eingeschränkt 100 bis 200
Betreten des Wasserfahrzeugs bei Kontrolle nicht ermöglicht 250

Linkverweise

Aus Liebe zum Fahrrad - Logo 600px weiss

Köpenick per Fahrrad

Entdecke mit dem richtigen Fahrrad eine der unzähligen Fahrradrouten in und durch Köpenick. Die Radwelt Berlin berät dich gern!

Zum Angebot